✭✭✭✭✩
Kalt duschen gegen Corona – rezeptfrei, ohne Zuzahlung von Stefan Aaron* ist eine unkonventionelle Mischung aus Sachbuch und persönlichem Erfahrungsbericht.
Der Autor beschäftigt sich darin mit der Frage, wie man mit einfachen Mitteln und Methoden wie dem kalten Duschen seine Abwehrkräfte stärken und somit möglicherweise einer Infektion mit dem Coronavirus (und auch allem anderen) vorbeugen kann.
Der Inhalt des Buches
Der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und führt den Leser Schritt für Schritt durch die verschiedenen Argumente und Ansichten des Autors.
Zunächst erläutert Stefan Aaron die Hintergründe und wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Kälteanwendungen und Immunsystem, bevor er seine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen mit dem kalten Duschen ausführt.
Dabei geht er auch auf Gegenargumente und kritische Stimmen ein, um eine ausgewogene Perspektive zu präsentieren.
In dem Buch betont Stefan Aaron immer wieder die Bedeutung einer gesunden Lebensweise und den positiven Einfluss von Kälteanwendungen auf den Körper.
Er erklärt, wie regelmäßiges kaltes Duschen nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch zu einer verbesserten Durchblutung, gesteigertem Energielevel und insgesamt zu einem besseren Wohlbefinden führen kann.
Dabei gibt er praktische Tipps und Anleitungen, wie man das kalte Duschen in den Alltag integrieren kann und welche Fehler man vermeiden sollte.
Die persönlichen Erfahrungen und Anekdoten des Autors lockern das Buch auf und sorgen für eine persönliche Note.
Man spürt die Leidenschaft und Überzeugung, mit der Stefan Aaron seine Meinung vertritt und möchte gleich selbst die kälteanwendungen ausprobieren.
Trotzdem bleibt er stets sachlich und fundiert in seinen Argumenten, ohne in das esoterische oder dogmatische abzurutschen.
Mein ganz persönliches Fazit zu Kalt duschen gegen Corona
Insgesamt bietet das Buch eine interessante Perspektive auf den Umgang mit der (mittlerweile) nicht mehr aktuellen Gesundheitskrise und regt zum Nachdenken über alternative Behandlungsmethoden an.
Auch wenn man nicht jede These des Autors teilen muss, regt das Buch definitiv zum Nach- und Umdenken an.
Es ist ein lesenswertes Buch, das nicht nur über die potenziellen Vorteile von Kälteanwendungen informiert, sondern auch zum persönlichen Handeln anregt.
Ob man nun tatsächlich regelmäßig kalt duschen möchte oder nicht, das Buch regt auf jeden Fall dazu an, sich intensiver mit dem eigenen Immunsystem und der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.
Ein interessantes Buch für alle, die offen für neue Ansätze und Denkanstöße sind.
…
Das Buch bewerte ich an dieser Stelle mit ✭✭✭✭✩ in der Koboldskala.
Nur das Beste für Dich,
dein Buchkobold
Du kannst mir natürlich sehr gerne auch auf meinem Instagram Kanal folgen.
Ein Besuch beim Buchkobold Podcast bringt dir meine Inhalte direkt ins Ohr 🙂
Ein Kobold kommt selten allein.
Neben diesem Projekt podcaste ich als Schuldenkobold über das auf und ab der persönlichen Finanzen.
Schau gerne auch dort einmal vorbei.
Hier findest du die weitere einzigartige Rezensionen auf dem Portal:
✭✭✭✭✩ Money Queen von Meike Schreiber und Angelika Slavik* ist ein Finanzratgeber, welcher sich in erster Linie an Frauen richtet. Es ist im Grunde eine Anfängeranleitung, wie du vernünftig mit…
✭✭✭✭✭ Mehr Zeit zum Leben von Walter Epp* beschäftigt sich in erster Linie mit dem Leben selbst. Doch wenn du nun glaubst den neusten Lebensratgeber gefunden zu haben, liegst du…
✭✭✭✭✩ Kein Limit von Alex Giesecke und Nico Schork* ist eines dieser Bücher, die ich am liebsten schon als Schüler gelesen hätte. Wenn ich denn damals gelesen hätte 🙂 Prinzipiell…
✭✭✭✭✭ Keine halben Sachen von Antje Herden* ist ein fesselnder Jugendroman, der sich mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens, der Identitätssuche und den komplexen Beziehungen zwischen Freunden und Familie auseinandersetzt. Die…
✭✭✭✭✭ Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun – ohne sie umzubringen von Andrea Weidlich* ist ein amüsanter Ratgeber mit überraschend praktischen Tipps. Das Buch ist mir zufällig in…
✭✭✭✭✭ Chianti zum Frühstück: Wie ich aufhörte zu trinken und anfing zu leben von Clare Pooley* ist die autobiografische Erzählung, die sich mit den Herausforderungen und dem Wandel ihres Lebens…
✭✭✭✭✩ Souverän investieren von Gerd Kommer* ist ein absolut empfehlenswerter Ratgeber für alle, die sich mit dem Thema Investieren beschäftigen möchten. Mit etwas über Mitte 30 bin ich zwar nicht…
✭✭✭✭✭ Ich kann das von Bodo Schäfer* ist bislang das schönste Buch, was ich zum Thema Selbstbewusstsein lesen durfte. Es handelt vom jungen Karl, der generell eher der Außenseiter-Typ ist…
✭✭✭✭✭ Die Gewinnerformel – Erfolg auf der ganzen Linie von Darren Hardy* ist eins der Bücher, die ich immer empfehle, wenn jemand mich danach fragt. Es beschäftigt sich in erster…